So funktioniert‘s

Schritt für Schritt Anleitung zur Vereinbarung einer Erstberatung resp. Anmeldung für eine unverbindliche Offertstellung.

Unsere Themenbereiche: Vertragsauslegungen – Haftpflichtrecht – Patientenverfügungen – Vorsorgeaufträge – elektronisches Patientendossier – eHealth – Schutz von Gesundheitsdaten – Versicherungsfragen – KESP – letztwillige Verfügungen – Fragen zum Familien- und Personenrecht

Erstberatung

Sie benötigen eine kurze, rechtliche Einschätzung? Vereinbaren Sie eine Erstberatung.

  • Klärung von einfachen juristischen Fragen
  • Rechtliche Einordnung der vorliegenden Problematik
  • Einschätzung, ohne dass ein kostspieliges Mandatsverhältnis eingegangen werden muss
  • Für Rechtsfragen von Privatpersonen und KMUs im Medizin- und Gesundheitsrecht
  • Dauer: 50 Minuten

Kosten

CHF 120.00 (Fixpreis)
 

Ablauf

Offertanfrage

Für komplexe Sachverhalteoder kontaktieren Sie uns!

  • Zur Eröffnung eines Mandatsverhältnisses für kompetente Rechtsberatung im Medizin- und Gesundheitsrecht
  • Jederzeit Transparenz über die anfallenden Kosten
  • Gesicherte, individuelle Arbeitsbereiche
  • Dauer und Umfang des Mandats sind massgeschneidert Ihrem Rechtsfall angepasst

Konditionen

Die Offertstellung für komplexere Sachverhalte erfolgt kostenlos.

Ablauf

Häufig gestellte Fragen / FAQ

Welchen Service bietet swissmedlaw™?

swissmedlaw™ bietet alle klassischen Rechtsdienstleistungen mit Ausnahme der Vertretung von Klienten vor den ordentlichen Zivil- und Strafgerichten. swissmedlaw™ berät und coached Sie und übernimmt auch das Projektmanagement in komplexeren Fällen im Bereich des Medizin-und Gesundheitsrecht, Personen- und Familienrecht sowie in versicherungs-, verwaltungs- und sozialrechtlichen Fragen. Unsere Arbeit konzentriert sich auf Beratung & Coaching für Selbstvertretung in Zivil- Verwaltungs- und Strafrechtlichen Fällen und die Vertretung unserer Klienten gegenüber Kontrahenten und Behörden. Unser Ansatz ist: Co-Kreation von Mehrwert durch Problemlösung mittels Vermittlung von Know-How sowie strategische und praktische Unterstützung bei Verhandlungen. All dies zeitnah und unter Einsatz modernster Informations- und Kommunikationstechnologie. Nach Vergabe des Mandats erfolgt der Kundenverkehr bequem über den speziell für Sie als Kunde eingerichteten, sicheren Klienten-Arbeitsbereich. Bei Fragen steht Ihnen das administrative Team von swissmedlaw™ unterstützend zur Seite.

Was ist der Ablauf wenn ich Kunde von swissmedlaw™ werden will?

Zur Klärung und Einordnung einfacher juristischer Fragen im Medizin- und Gesundheitsrecht vereinbaren Sie am Besten eine Erstberatung. Mit einer Erstberatung im Medizin- und Gesundheitsrecht bei swissmedlaw™ können einfache juristische Fragen geklärt resp. eine rechtliche Einordnung der vorliegenden Problematik vorgenommen werden, ohne dass ein kostspieliges Mandatsverhältnis eingegangen werden muss.

Alternativ schildern Sie uns schriftlich mittels unserem Anmeldeformular für eine Offerte Ihr Anliegen. Sie werden von uns innerhalb 48 Stunden kontaktiert. Falls wichtige Informationen fehlen, nehmen wir zu diesem Zeitpunkt weitere Angaben über Ihren Fall auf und Sie erhalten zeitnah eine Offerte. Nach Vergabe des Mandats werden wir mit der Fallbearbeitung starten. Sie haben jederzeit volle Transparenz über die anfallenden Kosten und Rechnungen erhalten und bezahlen Sie bequem online – auch mit Kreditkarte.

Was kosten die Dienstleistungen von swissmedlaw™?

Für eine Erstberatung bei swissmedlaw™ gilt ein Festpreis von z.Zt. CHF 120.00 (incl. MWST) für eine Beratung von 50 Minuten entweder ‘in person’ bei uns im Büro an der Reinhardstrasse 19, 8008 Zürich oder per Videokonferenz (zoom).
Für Mandatsarbeiten gilt, dass die Honorare von swissmedlaw™ nach Zeitaufwand und nach Massgabe der jeweiligen Stundenansätze der bearbeitenden Associates berechnet werden. In Ausnahmefällen können Pauschalhonorare schriftlich vereinbart werden, welche nicht auf dem Zeitaufwand und den Stundenansätzen basieren. Die Stundenansätze bestimmen sich nach der akademischen Qualifikation und Erfahrung der bearbeitenden Mitarbeiter, sowie nach weiteren Umständen, wie zum Beispiel Dringlichkeit und Komplexität der Angelegenheit und liegen z.Zt. zwischen CHF 180.00 und 350.00.

Welche Möglichkeiten der Rechnungsbegleichung bietet swissmedlaw™?

swissmedlaw™ präsentiert die Leistungsabrechnungen per Email und auf dem individuellen Kundenportal. Die Zahlung der Honorarrechnungen erfolgt mit Kreditkarte oder via Banktransfer. swissmedlaw™ akzeptiert die gängigen Kreditkarten Mastercard, Visa, American Express und PayPal.

Warum swissmedlaw™

swissmedlaw™ ist ein alternativer Rechtsdienstleister, d.h. eine Plattform für den Einsatz von Spezialisten im Bereich Medizin- und Gesundheitsrecht. Dank weitgehend digitalisierter Prozesse können wir in enger Zusammenarbeit mit unseren Klienten individuell massgeschneiderte Lösungen unterbreiten. swissmedlaw™ verfolgt einen lösungsorientierten und transparenten Ansatz und Sie als Kunde profitieren dabei von 30-40% Kostenersparnis im Vergleich zu klassischen Anwaltskanzleien.

Was beinhaltet eine Offerte von swissmedlaw™

Ein geschützter Markt und das Berufsmonopol führen dazu, dass sich klassische Anwaltskanzleien oft schwer tun mit der Stellung einer Offerte. Dies ist auch verständlich, da eine klare Planbarkeit künftiger Aufwendungen – vorweg in Konfliktfällen – oft schwierig, wenn nicht gar unmöglich ist. Da aber die Budgetierung auch bei der Beanspruchung von Rechtsdienstleistungen ein grosse Rolle spielt, engagiert sich swissmedlaw™ für größtmögliche Transparenz. In der Regel beinhalten unsere Offerten die folgenden Elemente:

  • Leistungsinhalt
    • Kurzbeschreibung des Auftrags
    • Aktivitäten-Beschrieb
      • Einzelne Leistungen (Aufzählung)
      • Definition der Projektabschnitte (sog. Milestones)
  • Termine
    • Termine zur Erreichung der einzelnen Vertragsziele
  • Erfüllungsmodalitäten
    • Art der Ergebnisablieferung

Geben Sie in Ihrer Anmeldung zur Offertstellung Ihr Budget bekannt, falls Sie denken, dass diese für Ihr rechtliches Anliegen geeignet ist. Zudem hilft es, wenn Sie Ihr rechtliches Anliegen genau schildern. Je genauer wir Ihren Fall aufnehmen, umso besser können wir unseren Aufwand abschätzen und einen einen Kostenrahmen für unsere Tätigkeiten definieren.

Werden meine Daten bei swissmedlaw™ vertraulich behandelt?

Ihre Angaben und Daten werden bei swissmedlaw™ streng vertraulich behandelt. Alle Angaben zu Ihrem Fall werden nur Personen innerhalb des swissmedlaw™-Netzwerk  zugänglich gemacht, die alle durch professionelle Geheimhaltungsvereinbarungen gebunden sind; d.h. es werden keine Angaben für Drittpersonen zugänglich gemacht, weitergegeben oder veröffentlicht.

Datenschutz und Datensicherheit

Datenschutz und Datensicherheit sind beides vorrangige Rechtsgüter, denen swissmedlaw™ die grösste Aufmerksamkeit widmet. Für Details bitten wir Sie unsere Datenschutz & Datensicherheit Bestimmungen (Link) zu konsultieren.