Über uns
Herzlich willkommen bei swissmedlaw™ – Ihrem Ansprechpartner für Rechtsdienstleistungen rund um Ihre Gesundheit. Unser Angebot: professionelle Beratungen und Coaching zur Problemlösung im Bereich des Gesundheits- und Medizinrechts! . Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit liegt beim Arzt- und Pflegerecht, dem Elektronischen Patienten Dossier (EPD), Kranken- und Sozialversicherungen, sowie den rechtlichen Aspekten der eHealth-Initiative des Bundes. Des Weiteren bieten wir Ihnen Unterstützung im Familienrecht, insbesondere im Bereich des Kinder- und Erwachsenenschutzrechts (KES) sowie im Vorsorge- und Erbrecht (Patientenverfügungen, Vorsorgeaufträge, Testamente, etc.). Unser Leistungsportfolio umfasst auch die Vermittlung resp. Erstellung von medizinischen und datenrechtlichen Parteigutachten. Kontaktieren Sie uns! Wir stehen Ihnen mit unserem Know-how und unserer Erfahrung gerne zur Seite.
Roland Straub lic.iur. LL.M
Rechtsberater, Coach und Unternehmer
Roland Straub studierte Rechtswissenschaften an der Universität Zürich (lic.iur.) und Emory Law, Atlanta GE, U.S. (LL.M). Anwaltspatent Zug 1987. Steuer- und Wirtschaftsanwalt in Zug 1991 – 2001. Von 2001 bis 2011 war Straub als VRP und CEO einer Software- und Data-Engineering Firma in Fort Collins, CO, USA tätig. Im Anschluss folgte die Ausbildung zum Business Coach und danach Tätigkeiten als KMU Coach und Dozent an der University of California, Los Angeles, Extension und Srinakharinwirot University, Bangkok. Von 2016 bis 2020 selbständiger Businesscoach und Rechtsberater in Zürich. 2021/22 Absolvierung des CAS MedLaw an der Universität Zürich und Aufbau von swissmedlaw™.
swissmedlaw™
swissmedlaw™ ist eine Initiative des Juristen und Unternehmers Roland U. Straub, spezialisiert auf Rechtsdienstleistungs- und Coaching-Angebote , um der wachsenden Bedeutung von Medizin- und Gesundheitsrecht im zivilen Alltag der Schweizer Einwohnerinnen und Einwohner gerecht zu werden. Roland Straub gründete swissmedlaw™ 2021 als Einzelfirma in Zürich und bietet seither Beratungs- und Servicedienstleistungen im Bereich des Gesundheits- und Medizinrechts an. Neben den gängigen Gebieten des Zivil-, Handels- und Vertragsrechts bietet swissmedlaw™ auch Beratung und Coaching in Bezug auf Patientenrechte, das Elektronische Patientendossier (EPD), Krankenversicherungs- und Sozialversicherungsrecht, Ärzte- und Spitalhaftung sowie rechtliche Aspekte der eHealth-Initiative des Bundes an. Die Erstellung und Vermittlung von Datenschutzgutachten und medizinischen Parteigutachten stehen ebenfalls im Vordergrund.
swissmedlaw GmbH, seit dem 01.01.2023 eine inkorporierte Gesellschaft, bietet ihre Dienstleistungen rechtsethisch verankert in Übereinstimmung mit der Deklaration von Andreas Noll an. Dies bedeutet konkret, dass der Schutz der Persönlichkeitsrechte und des Rechts auf informationelle Selbstbestimmung im Mittelpunkt der Tätigkeit von swissmedlaw™ steht. Durch Information und Unterstützung des notwendigen kulturellen Wandels bietet swissmedlaw™ Privatpersonen und Organisationen Anleitung und Begleitung, die Errungenschaften und Innovationen der Digitalisierung im Gesundheitswesen – unter Berücksichtigung eines umfassenden Datenschutzes – patientengerecht zu nutzen. swissmedlaw™ vertritt die Auffassung, dass urteilsfähige und mündige Personen mit Wohnsitz in der Schweiz das volle Eigentum und damit die Kontrolle über alle ihre Gesundheitsdaten haben. Zusammen mit der freien Arztwahl bedeutet dies eine entschiedenes Empowerment der schweizerischen Einwohnerschaft im Falle der Erkrankung und/oder Behinderung.